TLF Geburtstag

Happy Birthday TLF

Am 18.06.1992 hast du den Dienst bei der Feuerwehr Winnigstedt angetreten.

Ein Anlass die letzten 30 Jahre bei uns mal Revue passieren zu lassen….

Eigentlich bist du schon älter, irgendwann 1991 haben dich fleißige Hände bei Mercedes Benz und bei Metz zusammen gebaut. Du hättest ein Bierlaster oder kleiner Kipper werden können…

Aber aus deinem Fahrgestell wurde ein Tanklöschfahrzeug! Lackiert in RAL 3000…

Es war natürlich ein Meilenstein in Winnigstedt, der Umstieg von dem alten Unimog auf das neue TLF. Zuerst hast du den Hilfeleistungssatz getragen. Nach der Grenzöffnung mussten wir diesen leider oft auf der B79 benutzen…

Wir erinnern uns auch noch an einem Großbrand im Dezember in den 90ern, -20 Grad hat nicht nur den Einsatzkräften zugesetzt.

Deine Füllstandanzeige vom Tank war komplett eingefroren, der Korkball danach nicht mehr funktionsfähig. Eine Kunststoff Kugel hat es dann gerichtet.

Du hast es uns auch nicht übel genommen, als bei einem Flächenbrand Richtung Barnstorf deine Luftkessel verschoben wurden… ja das Fahrgestell ist nicht mehr wie bei einem Unimog 😉

Den Maschinisten beim Elbehochwasser bei Hitzacker hast du ganz schön erschreckt! Einfach so die Seitenscheibe zersplittern lassen, tz tz tz

Gut das es warm war und nicht geregnet hat 🤗

Alles Gute zum 30. von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Winnigstedt nach über 35.000km mit uns zusammen!

Aber das H-Kennzeichen kannst du dir abschminken 😉