Ausbildungsdienst der Ortsfeuerwehren Roklum, Barnstorf, Uehrde und Winnigstedt

Thema: Technische Hilfeleistung

Ort: Vorplatz Schützenhaus Winnigstedt

Datum: 25.03.2017

Um trotz zurückgehender Mitgliederzahlen einsatzfähig zu bleiben, wurde zusammen mit den Ortsfeuerwehren Roklum, Barnstorf, Uehrde und Winnigstedt ein gemeinsamer Ausbildungsdienst zum Thema “Technische Hilfeleistung” durchgeführt. Außer Winnigstedt verfügen die anderen Ortsfeuerwehren nicht über einen Hilfeleistungssatz. Ziel dieser Ausbildung war, die anderen Mitglieder im Umgang mit den Teils sehr schweren Geräten zu schulen.

Gerade in der Vormittagszeit (Hauptarbeitszeit der meisten Mitglieder) kann es vorkommen, dass unterschiedliche Ortswehren zu einem VU gerufen werden. Hierbei müssen dann auch Kameraden am Gerät arbeiten, die in der eigenen Ortsfeuerwehr keinen Hilfeleistungssatz vorhalten.

Ein sehr aussagekräftiges Video, erstellt durch den Kameraden Jörn Holm (Ortsfeuerwehr Uehrde) findet ihr hier:

Film Ausbildung Technische Hilfeleistung