Strohpuppen für das Osterfeuer

Die Jugendfeuerwehr hat bei ihrem Dienst zwei Strohpuppen für unser Osterfeuer gebaut.

Mit den beiden Strohpuppen Jill & Phil werden wir den dunklen und kalten Winter vertreiben und den Frühling begrüßen. In der Vergangenheit hat die Jugendfeuerwehr Winnigstedt immer wieder Strohpuppen gebastelt, in der alten Kiesgrube gab es sogar mal “Feuerräder” die brennend den Abhang herunter gerollt sind.

Ausbildungsdienst der Jugendfeuerwehr am 11.02.2022

Heute hat die Jugendfeuerwehr Erfahrungen mit dem sogenannten „Loop“ gesammelt.
Zuerst wurde der Loop auf dem Wickelbrett durch die Jugendlichen hergerichtet.

Ein ganz tolles Ding, 30m Schlauch handlich zusammen gepackt mit Hohlstrahlrohr und Absperrorgan…
Alles was man zur Brandbekämpfung braucht 😊 in einem Paket.

So nun das TLF gestartet, Pumpe an und Wasser marsch!
Ruck zuck haben wir eine schöne Schlauchrolle, die man super handhaben kann!
Dazu gab es gleich noch eine Einweisung am Hohlstrahlrohr.

Im Anschluss haben die Jugendlichen ihr können bei den Knoten und Stichen gezeigt

Fazit: Schön war‘s und hat Spaß gemacht 🤗
#jazurfeuerwehr #jugendfeuerwehr🚒 #elmasse #winnigstedt #feuerwehr #ehrenamt

Hohlstrahlrohr in Aktion

Dorfputz 2019 in Winnigstedt

“Unsere Müllsammelaktion war ein voller Erfolg!”,resümierten die Organisatoren am vergangen Sonntag (7. April 2019). Aufgerufen zum Dorfputz hatten die Jugendfeuerwehr Winnigstedt und der Förderverein „Freunde der Ortsfeuerwehr Winnigstedt“.

Unterstützt wurden sie hierbei von der Gemeinde Winnigstedt, die sich unter anderem um die Entsorgung des Sammelguts kümmerte.

Drei Gruppen hatten auf verschiedenen beliebten Wanderwegen so einiges an Unrat entdeckt. Es fanden sich zum Beispiel ein Bügeleisen, Autoreifen, ein Zelt und andere kuriose Dinge am Ende auf dem Sammelplatz ein. Insgesamt wurden zehn volle Müllsäcke zusammengetragen. An der Aktion beteiligten sich auch Helfer der Einsatzabteilung sowie Freiwillige aus dem Ort. Bürgermeister Michael Wassmann dankte allen Helfern und betonte, dass es nicht selbstverständlich ist, sich so für sein Dorf einzusetzen. Zum Schluss ließ man sich am Feuerwehrhaus noch eine Bratwurst schmecken.