Mitglieder stellen sich vor…

Nancy Greve

Geburtsdatum: 19.01.1986

Kinder: 2

Beruf: Altenpflegerin

Funktion in der Feuerwehr: Sicherheitsbeauftragte

Lehrgänge: Truppmann 1 & 2

Hobbys: Freunde treffen, Zumba, Trecker und Quad fahren 🙂

Warum bist du bei der Feuerwehr dabei…?

Ich bin in der Feuerwehr, weil ich den Satz: “Kameradschaft und Zusammenhalt -> Du bist nicht allein!” selbst zu schätzen gelernt habe. Im Jahr 2016 brauchte ich die Hilfe der eigenen Kameraden/innen und war froh das ich nicht alleine war und mir geholfen wurde. Seitdem weiß ich auch, dass man sich jederzeit auf die anderen verlassen kann! Hilfe bekommen wenn man sie braucht – Hilfe geben wenn sie benötigt wird, denn hinter jedem Einsatz steht oftmals ein Schicksal…

Sven Retzlaff

Geburtsdatum: 10.05.1975

Kinder: 2

Beruf: Maurer / Landwirt

Funktion in der Feuerwehr: Truppführer, Beisitzer

Lehrgänge: Truppführer, Maschinist, Funker, Technische Hilfeleistung

Hobbys: Freunde treffen, Autos schrauben, Trecker und Quad fahren 🙂

Warum bist du bei der Feuerwehr dabei…?

Ich bin in der Feuerwehr, weil ich schon immer ein Technik Freak war und die Fahrzeuge interessant fand. Es gibt immer neues zu entdecken und zu lernen. Auch das kameradschaftliche Miteinander sind wichtige Faktoren. Bei der Feuerwehr steht jeder für den anderen ein…

Nils Bialojahn

Geburtsdatum: 04.08.1980

Kinder: 2

Beruf: Bergarbeiter

Funktion in der Feuerwehr: Stellvertretender Ortsbrandmeister

Lehrgänge: Grundlehrgang, Funk, AGT, Truppführer, Maschinist, Technische Hilfeleistung, Motorsäge, Gerätewart, Gruppenführer, Zugführer

Hobbys: Kochen, Bergbau, Handwerken / Basteln mit Elektronik

Warum bist du bei der Feuerwehr dabei…?

Ich bin 1990 in die Jugendfeuerwehr eingetreten, seit 1996 bin ich Mitglied in der Einsatzabteilung. In der Feuerwehr kann man mit verschiedenster Technik arbeiten, was mir sehr viel Spaß macht. Spannend sind auch die verschiedenen Charaktere, gemeinsam absolvieren wir Ausbildungsdienste und wenn es drauf ankommt: Wir Helfen anderen!

Bei der Feuerwehr ist aber auch eins klar: “Es gibt keinen Standard Einsatz!”

Sich auf verschiedene Situationen einzustellen macht mir Spaß…

Marc Germer

Geburtsdatum: 30.09.1971

Beruf: Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik / Chemische Verfahrenstechnik
Fachkraft für Hochvolt-Batteriesysteme

Funktion in der Feuerwehr: Gruppenführer

Lehrgänge: Grundlehrgang, Funk, Maschinist, AGT, CSA, Gefahrguteinsatz, Technische Hilfeleistung, Motorsäge, Truppführer, Gruppenführer, Ausbilder, Zugführer

Hobbys: Haus und Garten, Lesen, Blues/Rockmusik/Livekonzerte, Historische und neue Feuerwehrtechnik

Warum bist du bei der Feuerwehr dabei…?

Ich bin 1985 in die Jugendfeuerwehr eingetreten und wurde 1989 in den Aktiven Dienst übernommen. Der freiwillige Dienst in der Feuerwehr ist für mich eine selbstverständliche Verpflichtung um meinen Mitmenschen in Notlagen zu helfen und Verantwortung im Einsatz zu übernehmen. Die Teamarbeit und die vielfältigen Herausforderungen machen die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr zu einem ganz besonderen Ehrenamt.

Dirk Steiner

Geburtsdatum: 14.02.1974

Beruf: Kaufmann im Einzelhandel

Funktion in der Feuerwehr: Oberfeuerwehrmann

Lehrgänge: Truppmann 1 & 2, Digitalfunk, Fahrsicherheitstraining

Hobbys: Modelleisenbahn

Warum bist du bei der Feuerwehr dabei…?

Ich bin in der Feuerwehr, weil ich auf dem Dorf Teamgeist und Kameradschaft sehr wichtig finde, welches man am besten in der Feuerwehr wieder findet! Darüber hinaus ist es mir sehr wichtig, anderen Menschen in einer Notlage zu helfen. Des weiteren bekommt man sehr schön Einblicke in verschiedenste Techniken, da jeder Einsatz eine andere Herausforderung bereithält.

Komm auch du zur Feuerwehr!

Frank Dettbarn

Geburtsdatum: 1978

Beruf: Mechaniker

Funktion in der Feuerwehr: Feuerwehrmann Anwärter

Lehrgänge: n.n

Hobbys: Kartenspielen, Hausbau, Hund

Warum bist du bei der Feuerwehr dabei…?

Gemeinschaft leben, denn auch mein Haus könnte brennen

Beatrice Steiner

Geburtsdatum: 30.06.1981

Beruf: Verkäuferin

Funktion in der Feuerwehr: Feuerwehrfrau Anwärterin

Lehrgänge: n.n

Hobbys: Hunde, Nähen

Warum bist du bei der Feuerwehr dabei…?

Ich bin gern ein Teil einer Gemeinschaft! Arbeite gerne im Team und stelle mich gern neuen Herausforderungen. Es ist sehr interessant neue Dinge zu lernen und sich mit den anderen darüber auszutauschen 🙂

Melanie Schwann

Geburtsdatum: 1991

Beruf: Angehende Sozialarbeiterin

Funktion in der Feuerwehr: Feuerwehrfrau Anwärterin

Lehrgänge: n.n

Hobbys: Hundetraining, Gartenarbeit

Warum bist du bei der Feuerwehr dabei…?

Die Freiwillige Feuerwehr bietet eine gute Möglichkeit sich in die Dorfgemeinschaft zu intrigieren

Rene Seifert

Geburtsdatum: 19.06.1989

Beruf: Mechatroniker

Funktion in der Feuerwehr: Feuerwehrmann Anwärter

Lehrgänge: n.n

Hobbys: Angeln, LEGO Technik bauen, Autos schrauben

Warum bist du bei der Feuerwehr dabei…?

Ich bin in die Feuerwehr eingetreten, weil mich Technik interessiert und ich das kameradschaftliche in der Wehr schätze! Außerdem habe ich durch meinen Beruf sehr oft mit der Feuerwehr zu tun und alles was wir machen geht dann Hand in Hand. Egal welche Feuerwehr am Unfallort ist!