Brandschutzerziehung im Kindergarten „Kindernest e. V. Winnigstedt“

Unter der Leitung von Nils Bialojahn wurde der Kindergarten „Kindernest e. V. Winnigstedt“ besucht.

Zusammen mit der Handpuppe „Willi“ vermittelte er den Kindern die Gefahren von Feuer, verlassen des Kindergarten im Notfallund natürlich die Notrufnummer 112. Wie gemein Rauch

sein kann, wurde anhand eines Bettlakens dargestellt. Stehen nichts sehen, kriechen und besser riechen war das Motto dabei.

Im Anschluss besuchten die Kinder die Feuerwehr Winnigstedt und konnten sich einen Eindruck von den Feuerwehrfahrzeugen verschaffen. Viele Gerätschaften sind immer einsatzbereit dabei und wurden erklärt.

Ups, der Feuerwehrmann Nils hört sich unter PA ja ganz anders an, mussten die Kinder feststellen wenn man komplett als PA Träger ausgerüstet ist.

Anschließend wurde der Loop mit Wasser gefüllt, toll so ein Wasserkringel war von den Kindern zu hören. Jeder durfte unter Begleitung mit dem Hohlstrahlrohr einmal löschen.

Danach sind die Kinder mit einem süßen Geschenk wieder in den Kindergarten zurück gekehrt.